Was für ein Erlebnis: 35 Menschen wandern schweigend durch den Wald und jeder denkt für sich über einen zentralen Satz des Vater unser-Gebetes nach: "Dein Wille geschehe". Das war nicht der einzige Impuls, den Vikar Kaesberg den Teilnehmern der spirituellen Wanderung des Kirchenvereins St. Matthias Deuz mit auf die Strecke gegeben hatte.

Unterwegs ins Grissenbach-Tal mit seinen vielen Quellen und Teichen, galt es an mehreren Stellen innezuhalten und den Anregungen der Bibel zu lauschen. Vikar Kaesberg hatte dazu das Gleichnis von der Frau am Jakobsbrunnen aus dem Johannes-Evangelium ausgewählt und in Bezug zu aktuellen und grundsätzlichen Glaubensfragen gesetzt, die reichlich Anlass zur inneren Reflexion gaben. Im Kontext des Naturerlebnisses an diesem Sommerabend war dies ein überaus passender Rahmen, Gott ein wenig auf die Spur zu kommen.
Die spirituelle Wanderung fand nach 2019 bereits zum zweiten Mal statt, diesmal unter dem Thema "Wasser". Sie war Teil der der umfassenden südwestfälischen Veranstaltungsreihe "Spiritueller Sommer", die coronabedingt diesmal nur in kleinerem Rahmen stattfinden konnte. Dennoch zeigte sich Alexander Weber, Vorsitzender des Kirchenvereins, bei der anschließenden Einkehr in der Deuzer Lichterkirche sehr erfreut über den regen Zuspruch der Teilnehmer aus dem Pastoralverbund Netpherland.

spirituelle wanderung 2020

Mit der Nutzung dieser Internetseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren OK, einverstanden