erntedank 1 n

 

Herr, an diesem Erntedankfest möchte ich dir Dank sagen, denn am Erntedanktag kommt mir in besonderer Weise deine segnende Hand zum Bewußtsein.

Ich danke Dir, Herr, für die tägliche Nahrung, die mir in Überfülle angeboten wird – die ich kaufen und mit der ich mich und meine Familie gesund erhalten kann.

Ich danke dir für meine Füße, Arme und Hände, dass ich sie bewegen und damit meinem Beruf nachgehen kann.

Ich danke dir, Herr, für den Bäcker, Metzger und Arzt, für Busfahrer, Lokführer und Tankwart, für die Verwaltungsleute und jeden Arbeiter – kurzum für alle Menschen und Institutionen, auf die ich direkt oder indirekt angewiesen bin und die es mir überhaupt erst ermöglichen, dieses mein Leben zu leben – ein Leben, das mehr oder weniger geordnet und gesichert in normalen Bahnen verläuft.

Mein Herr, lass mich versuchen, jeden Tag auch an die zu denken, denen es versagt ist, Erntedank zu feiern.
Lass mich mein Brot, meinen Verdienst und all meine Liebe mit ihnen teilen, wann immer es mir möglich ist.

Hans Orths

 
20181006 142536
In vielen Kirchen und Kapellen des Pastoralverbundes
werden zu Erntedank die Altäre festlich geschmückt.
Herzlichen Dank an alle, die dabei mitgeholfen haben!

Mit der Nutzung dieser Internetseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren OK, einverstanden