... im Pfarrheim St. Matthias Deuz, am Montag, 11. Februar um 19 Uhr, Eintritt 6,00 Euro.
Wenn das Karma zweimal klingelt: „Sollten Sie jemals in Hamburg sein, sind Sie uns herzlich willkommen!“ So etwas sagt man schon mal, entspannt von tropischer Sonne und der letzten Ayurveda-Behandlung und glücklich über die Traumhochzeit in einem buddhistischen Tempel. Aber wer rechnet damit, dass es ein paar Monate später an der Tür klingelt und ein orange gewandeter Mönch im Treppenhaus steht, mit einem strahlenden Lächeln und ohne die Absicht, so bald wieder abzureisen? Maya und Daniel staunen nicht schlecht, mit welch unbekümmerter Gelassenheit Mönch Siri ihr scheinbar so gutes Leben auf den Kopf stellt. Aber wie, bitte schön, lädt man einen Mönch wieder aus? Und darf man das überhaupt?
„Schwer erleuchtet“ ist die humorvolle Geschichte um den lebensfrohen buddhistischen Mönch Siri und ein frisch verheiratetes, ziemlich normales Paar aus Hamburg, bei dem Buddhas bester Mann plötzlich vor der Tür steht. Auf den munteren 400 Seiten geht es um den Zusammenprall der Kulturen, um Buddhismus und Kapitalismus, um Sein und Schein und das Geheimnis eines erfüllten Lebens. „Ein Grundkurs in Buddhismus, verpackt in einen vergnüglichen Hamburg-Roman“ lobte das Hamburger Abendblatt den augenzwinkernd-heiteren Roman wegen seiner vielen klugen Einsichten über das Festhalten und Loslassen, über das Haben-wollen und Nicht-bekommen-können, über Achtsamkeit und die wirklich wichtigen Dinge des Lebens. „Ein Grundkurs in Buddhismus, verpackt in einen vergnüglichen Hamburg-Roman“ lobte das Hamburger Abendblatt.
Dieter Bednarz, Jahrgang 1956, lebt als Autor mit Frau und drei Töchtern, die ihn täglich an den Rand der Erleuchtung treiben, in Hamburg. Sein weitgehend autobiographisches Buch Überleben an der Wickelfront wurde als Spielfilm mit dem gleichen Titel zum Quotenerfolg im ZDF, ebenso wie die TV-Verfilmung seines Romans Mann darf sich doch mal irren! – Unser Leben nach der Wickelfront, der weitgehend fiktiven Fortschreibung der Familiengeschichte. Auch Schwer erleuchtet geht auf wahre Begebenheiten zurück, denn nach der Hochzeit in einem Tempel auf Sri Lanka stand bei Bednarz tatsächlich Buddhas bester Mann vor der Tür und lehrte ihn und seine Frau „Frieden einatmen, Liebe ausatmen“
Bild: Tinka und Frank Dietz

Mit der Nutzung dieser Internetseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren OK, einverstanden