Für unsere Gruppe ging es heute in den Norden Israels. Als erstes Ziel ging es in die Nähe der alten Stadt Dan, wo eine der drei Quellen des Jordan entspringt. Vor dem babylonischen Exil war Dan im Nordreich Israel die Grenzstadt nach Norden und zugleich geprägt von einem Stier-Heiligtum des Königs Jerobeam.

Danach ging es zum heutigen Banjas, dem alten Caesarea Philippi. Südlich des Berges Hermon entspringt der zweite Quellfluss des Jordan bei Banjas, wo die Gruppe sehr erstaunt war, einen großen Wasserfall und viel Grün sehen zu können.

 Zur Zeit Jesu stand dort ein Heiligtum, das dem Gott Pan gewidmet war. Hier kam es zum Christus-Bekenntnis des Petrus. Auf die Frage Jesu, für wen Petrus ihn halte, antwortete er: "Du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes."

Nach dem Mittagessen in einem Drusendorf auf dem Golan ging es zum Aussichtspunkt in der Nähe von Kuneitra auf den Golanhöhen. Bilder des Tages finden Sie hier.

 

Mit der Nutzung dieser Internetseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren OK, einverstanden