Der Gesamtpfarrgemeinderat des Pastoralverbundes "Netpherland" hatte eingeladen zu einem Pastoralverbundstag nach Salchendorf. Viele Gemeindemitglieder aus den verschiedenen Gemeinden des pastoralen Raumes hatten sich auf den Weg gemacht, um gemeinsam einen Gottesdienst zu feiern, der unter dem Thema stand "Wir haben einen Traum" und von den Liturgiekreisen vorbereitet worden war.

In Zeiten des Umbruchs in unserer Kirche träumen wir von einer Kirche, die den Aufbruch wagt, die nach neuen Wegen sucht, um heute die Frohe Botschaft zu verkünden, um Salz und Licht für die Menschen zu sein. Wenn viele gemeinsam träumen, ist das der Beginn einer neuen Wirklichkeit!
Versinnbildlicht wurde dies im "Bau" einer Kirche, gegründet auf dem Fundament Gottes, aus vielen Bausteinen einer lebendigen Gemeinde.

P1040638 P1040717

Im Anschluss an den Gottesdienst informierten Pfarrer Werner Wegener, Anne Langethal (Leiterin der KOT Irmgarteichen) und Gemeindereferentin Kerstin Vieth über die Entwicklungen im Pastoralverbund. Seit  Übergabe der Pastoralvereinbarung Ende November 2015 hat der Gesamtpfarrgemeinderat an dieser Vereinbarung weitergearbeitet, so wurde u.a. die offene Kinder- und Jugendarbeit im Pastoralverbund erweitert. Regelmäßig laden die Kindertageseinrichtungen ein zur „Kinderkirche“, ein einfach gestalteter Gottesdienst für Kinder im Kindergartenalter. In Kürze wird ein Gottesdienst an einem besonderen Ort gefeiert, in einem Betrieb innerhalb des pastoralen Raumes.

„Vertraut den neuen Wegen, auf die der Herr uns weist“ – mit diesem Lied endete der Gottesdienst. Anschließend waren alle zu einem gemeinsamen Mittagessen eingeladen.
Weitere Bilder finden Sie hier in der Bildergalerie.

Langethal

Mit der Nutzung dieser Internetseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren OK, einverstanden