Agape ist ein griechisches Wort für Liebe. Es bezeichnet eine göttliche oder von Gott inspirierte uneigennützige Liebe – die Zuwendung Gottes zu den Menschen. Diese  befähigt den Menschen auch andere zu lieben, ohne dabei den eigenen Vorteil zu sehen und auch dann, wenn sie es nicht "verdient" haben oder die Liebe nicht zurück geben können oder wollen.
Die Agape ist ebenso ein Synonym für die Eucharistie und beschreibt ein brüderliches Mahl oder auch Liebesfeier mit liturgischem Charakter. Christen feierten gemeinsame Mahlzeiten als symbolischen Ausdruck und Ermutigung für diese Liebe. Sie brachten dazu Lebensmittel und Wein mit, die gesegnet und gemeinsam verzehrt wurden. Dazu sprachen sie Bibel- und Segensworte und erzählten sich von ihrem Leben und Glauben; so erinnerten sie sich daran, dass jeder nur das geben kann, was er vorher empfangen hat. Diesen Brauch der Liebesmahlfeiern gab es schon im 1. Jahrhundert und entwickelte sich aus den Festmahlen der Christen in Korinth.
Auch heute feiern wir noch die Agape, um uns daraus Bereitschaft und Kraft für die Liebe zu holen, die anderen helfen will, da sie es brauchen. Dies kann besonders für Teilnehmer aus verschiedenen Konfessionen ein Erlebnis der Hoffnung und Gemeinschaft sein.
In diesem Sinne laden die Pfadfinder aus Netphen und die Pfadfinder aus Dreis-Tiefenbach, dort zusammen mit der KOT, nach der Osternacht zur Agapefeier ein. In gemütlicher Runde soll an diese Liebe erinnert und gemeinsam das Osterfest gefeiert werden.
Die Agapefeier in Dreis-Tiefenbach findet in der KOT statt, die in Netphen im Pfarrheim.

Mit der Nutzung dieser Internetseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren OK, einverstanden