Am Sonntag, 22. November, war es soweit: Prälat Thomas Dornseifer aus Paderborn überreichte im Auftrag des Erzbischofs Hans-Josef Becker in einem Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Cäcilia Irmgarteichen dem leitenden Pfarrer des Pastoralverbundes „Netpherland“ , Pfarrer Werner Wegener, die Pastoralvereinbarung für den Pastoralverbund, die in den letzten zwei Jahren geschrieben wurde.

Dies ist der Schlusspunkt eines pastoralen Prozesses, in dem in vielen Diskussionen und Veranstaltungen dieses Papier entwickelt wurde, um den Veränderungen und neuen Herausforderungen in der Pastoral gerecht zu werden.

puzzle
Zum 1. Januar 2013 war der pastorale Raum „Netpherland“ durch den Paderborner Erzbischof errichtet worden. Zu diesem Raum gehören die zwei Pfarreien (St. Martin Netphen und St. Cäcilia Irmgarteichen) und die drei Pfarrvikarien (Namen Jesu Dreis-Tiefenbach, St. Nikolaus Salchendorf und St. Sebastian Walpersdorf).


Als Geschenk des Erzbischofs überreichte Prälat Dornseifer ein Bronzekreuz, das in der Kunstschmiede der Abtei Königsmünster Meschede entworfen und gegossen wurde und damit ein Unikat ist, das jeder neu errichtete Pastorale Raum erhält.
kreuz und altar
Das Ende eines Weges und gleichzeitig ein neuer Anfang: Denn jetzt gilt es, die Vereinbarungen der Pastoralvereinbarung umzusetzen, den neuen Weg weiter zu beschreiten um den christlichen Glauben lebendig zu halten. Ein Schritt dazu ist auch das neue Pfarrmagazin "Die Quelle", die zum ersten Mal an diesem Wochenende erschien. Weitere Bilder des Festhochamtes finden Sie hier in der Bildergalerie.

 

 

 

 

Mit der Nutzung dieser Internetseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren OK, einverstanden