Unter dem Motto 'Ich bin Bibfit' - der "Bibliotheksführerschein für Kindergartenkinder" startete die Bücherei St. Martin Netphen seit Januar eine Aktion zur frühen Leseförderung. 27 Vorschulkinder aus den Kindergärten St. Antonius Netphen, St. Andreas Eschenbach und St. Elisabeth Brauersdorf wurden in den letzten Monaten in die Welt der Bücher eingeführt. Dabei lernten sie die Ausleihmöglichkeit von Medien kennen, erlebten, dass die Bücherei vielfältige Angebote hat, ein interessanter Aufenthaltsort ist und das Lesen Spaß macht.

 

 

bibfit

Wenn die Kinder nach den Sommerferien eingeschult werden, haben sie den frühen Umgang mit Büchern und der Bücherei geübt. So werden sie in der Schule keine Schwierigkeiten haben, sich mit zusätzlichem Wissen und der notwendigen Leselektüre zu versorgen.
Bei vier Besuchen lernten die Kinder: 1. aussuchen und ausleihen, 2. vorlesen, zuhören und Gehörtes malen, 3. erzählen und wissen und 4. die Ordnung in der Bücherei (Was gibt es, wo steht es?). Zum Abschluss erhielten sie einen "Bibliotheksführerschein", in dem ihnen bestätigt wurde, dass sie die Bücherei kennen gelernt haben und sie selbstständig nutzen können. Diese Bibliotheksführerscheine wurden im Rahmen von Büchereifesten, zu denen auch die Eltern und Erzieherinnen eingeladen waren, den Kindern überreicht.
Auch nach der Aktion sind die Kinder mit ihren Familien eingeladen, das umfangreiche Angebot an Büchern, Spielen, Zeitschriften, Tonträgern, e-Books und anderem  zu nutzen. Die Büchereimitarbeiter/innen legen besonderen Wert auf Leseförderung und ein aktuelles Medienangebot für ihre stärkste Zielgruppe "Familie".

Mit der Nutzung dieser Internetseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren OK, einverstanden