... als Aushilfe im pastoralen Dienst –
Ein Grußwort von Erzbischof Udo Markus Bentz
Liebe Schwestern und Brüder!
Frau Claudia Sieler hat zum 01.02.2025 den Dienst als Aushilfe im pastoralen Dienst im Pastoralen Raum Pastoralverbund Netpherland aufgenommen.
In ihrer Tätigkeit trägt Frau Sieler, zusammen mit den anderen Mitgliedern im Pastoralteam, Verantwortung für die Seelsorge in Ihrer Pfarrei. Durch ihren Dienst unterstützt sie das Pastorale Wirken der haupt- und ehrenamtlich Engagierten in den vier Handlungsfeldern, wie sie das Zukunftsbild unseres Erzbistums beschreibt:
- in der Evangelisierung, das heißt im gemeinsamen Lernen, aus der Taufberufung zu leben;
- im Umgang mit den Ehrenamtlichen und allem Engagement aus Berufung;
- in dem Anliegen, missionarisch tätig zu sein und dazu pastorale Orte und Gelegenheiten lebendig zu gestalten;
- im Einsatz für Caritas und Weltverantwortung in allem diakonischen Handeln.
Frau Sieler ist in ihrer Rolle Ansprechpartnerin und Wegbegleiterin für glaubende und suchende Menschen. Sie gestaltet Kirche aus der lebensverändernden Kraft des Evangeliums und im Einsatz für die Gesellschaft mit.
Die Aufgaben von Frau Sieler sind mit dem leitenden Pfarrer und dem Pastoralteam abgestimmt. Zugleich bringt Frau Sieler aus ihrer Lebens- und Glaubensbiografie eigene Charismen und Begabungen in ihre Tätigkeit mit ein. Zudem absolviert Frau Sieler berufsbegleitend das Fernstudium der Angewandten Theologie, um sich über die vorliegenden Erfahrungen hinaus weiter zu qualifizieren und sich auf die Berufsrolle als Gemeindereferentin vorzubereiten.
So wird Frau Sieler als Wegbegleiterin und pastorale Mitarbeiterin das ihre dazu beitragen, an einer lebendigen, geschwisterlichen und missionarischen Kirche im Sinne unseres Zukunftsbildes mitzuwirken – in Zusammenarbeit mit den Räten und Gremien, den Ehrenamtlichen, Hauptberuflichen und Engagierten, damit Menschen „das Leben haben und es in Fülle haben“ (Joh 10,10).
In diesem Sinne wünsche ich Frau Sieler Gottes Segen an ihrem neuen Wirkungsort und möchte Sie alle bitten, sie mit offenem Herzen auf- und anzunehmen.
Erzbischof Udo Markus Bentz