...zur Sicht eines Betroffenen
Viele Menschen in Netphen waren erschüttert, als kurz vor Weihnachten ein Zeitungsbericht über die Erfahrungen eines Betroffenen von sexualisierte Gewalt durch einen ehemaligen Pfarrer unserer Pfarrei berichtete. Mitglieder der Gemeinde fragen sich, was passiert und was über diesen Fall bekannt ist.
Angesichts der Fragen möchten wir auf zwei Veranstaltungen aufmerksam machen und einladen, sich direkt zu informieren.
Am 13.02.2023 findet um 18.00 Uhr im Forum des Gymnasiums in Netphen, Haardtstraße, ein Gespräch mit dem Betroffenen Michael S. statt. Begleitet von weiteren Vertretern der Betroffenenvertretung des Erzbistums Paderborn, dem Interventionsbeauftragten und einem Psychologen, soll dieser Abend die Perspektive der Betroffenen in den Mittelpunkt stellen. Dabei geht es um die Frage, wie die Situation von Betroffenen ist und wie es Menschen ergeht, die in ihrer Kindheit sexualisierte Gewalt erlebt haben.
Wir möchten darauf hinweisen, dass am Gesprächsabend am 13.02.2023 nur vereinzelte Fragen zugelassen werden können, da ein solches Gespräch einen schützenden Rahmen für die Betroffenen benötigt.
Auf Wunsch der Vertreter des Pfarrgemeinderates und der Kirchenvorstände wird es im Nachgang zu diesem Abend eine Gemeindeversammlung geben, damit diese Fragen und die Anmerkungen der Gemeindemitglieder zum Ausdruck und ins Gespräch gebracht werden können. Der Termin für die Gemeindeversammlung wird zeitnah mitgeteilt.