Er hätte es ahnen können, dass die Kirchengemeinde St. Martin Netphen noch eine besondere Rolle in seinem Leben spielen sollte. Als nämlich Dechant Werner Wegener – damals noch im Studium – zu Besuch in Netphen war und eine Orgelpfeife in der Pfarrkirche zwar nicht direkt vor seine Füße fiel, aber von der Empore herab mit lauten Knall in den Kirchraum, und damit einen unvergesslichen Eindruck hinterließ. Auch wenn Pfarrer Wegener damals kaum vermuten konnte, dass er an diesem Sonntag hier sein silbernes Priesterjubiläum würde feiern können.

b25 einzug b25 zelebration 2

Bei schönem Wetter begann am Nachmittag der Dankgottesdienst mit dem feierlichen Einzug Pfarrer Wegeners durchs Kirchenschiff, begleitet von Priestern aus seinem Weihekurs, aus dem Dekanat Siegen und dem Pastoralverbund Netpherland, die auch mit ihm die Messe zelebrierten.

Nach seiner Priesterweihe 1988 war seine erste Stelle in der Pfarrei St. Augustinus in Dahlbruch, 1992 erfolgt die Versetzung in die Gemeinden Neu-Listernohl und Listerscheid im früheren Dekanat Attendorn. 1996 wurde er als Pfarrer in der St. Martin Gemeinde in Netphen eingeführt. 2003 wurde er Leiter des Pastoralverbunds Netpherland, in dem sich die Gemeinden Namen- Jesu Dreis-Tiefenbach und St. Martin Netphen zusammengeschlossen hatten, seit 2013 Leiter des neuen Pastoralverbunds Netpherland, der den gesamten Pastoralen Raum Netphen mit den Gemeinden St. Cäcilia Irmgarteichen, St. Nikolaus Salchendorf und St. Sebastian Walpersdorf und Netphen und Dreis-Tiefenbach umfasst. Seit 1998 ist Pfarrer Wegener auch Dechant des Dekanats Siegen.

b25 portrait b25 assauer

In seiner sehr persönlichen Predigt machte Pfarrer Martin Assauer aus Dahlbruch, zugleich stellvertretender Dechant im Dekanat Siegen, deutlich, wie sehr sich die Situation in den Gemeinden und für die Priester in den letzten 25 Jahren verändert hat. Er zeigte auf, dass Kirche immer eine Kirche der Veränderung war und ist, dass aber genau dies eine Chance sein kann, wenn man sie nutzt. Anhand der Sakramente der Kirche vertiefte er diese Gedanken und gab Pfarrer Wegener viele gute Wünsche mit auf den Weg, zusammen mit den Gemeinden diese Chance zu ergreifen.

Musikalisch wurde der Dankgottesdienst mitgestaltet vom Cäcilienchor Netphen und Bernhard Boja an der Orgel, als besonderes Jubiläumsgeschenk spielte Dietmar Schneider die Trompete.

b25 orgel trompete b25 chor

Zum Abschluss dankten stellvertretend für die Gemeinde Dieter Hahn vom Gesamtpfarrgemeinderat und Martin Friedrich vom Kirchenvorstand Pfarrer Wegener für seine Arbeit. Sie erinnerten daran, in welch schwierigen Zeiten er die Gemeinde übernommen hatte und wünschten ihm Kraft, Geduld und gutes Gelingen für seinen weiteren Weg zusammen mit den Gemeinden im neuen Pastoralverbund Netpherland. Nach dem Dankgottesdienst brachten die Kinder des St. Antonius Kindergarten in Netphen und des St. Andreas Kindergarten in Eschenbach zusammen mit ihren Eltern und den Mitarbeiterinnen der beiden Kindergärten Pfarrer Wegener vor der Kirche ein Ständchen und überreichten ihre Geschenke. Danach ging es zu Kaffee, Tee und einem reichhaltigen Kuchenbuffet, gebacken und gestiftet von den Mitarbeiterinnen der Caritaskonferenz St. Martin, ins Pfarrheim und beim gemütlichen Miteinander klang die Feier des Silberjubiläums aus.

Weitere Bilder finden Sie auch in der Galerie.

c25 hahn b25 friedrich
b25 kindergarten 1 b25 kindergarten 3
b25 pfarrheim 1 b25 25

Mit der Nutzung dieser Internetseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren OK, einverstanden