„Tragen Sie Hoffnung ins Heilige Land – Gemeinsam für die Menschen in schwierigen Zeiten“ – so lautet der Leitgedanke zur Palmsonntagskollekte 2021, mit deren Erlös wir die Menschen im Heiligen Land in diesen Zeiten der besonders großen Not unterstützen werden.
Hoffnung spenden ist dringend notwendig, denn die Corona-Pandemie hat die Menschen im Heiligen Land besonders hart getroffen. Neben den gesundheitlichen Risiken und Einschränkungen im Alltag machen sich vor allem die wirtschaftlichen Konsequenzen bemerkbar. Ein großer Teil der Christinnen und Christen in Israel und im Westjordanland arbeitet im Tourismus. Seit Beginn der Krise bleiben die Gäste aus. Damit fehlt vielen Familien das Einkommen. Sie brauchen internationale Solidarität, um eine Perspektive in ihrer Heimat zu haben, dem Ursprungsland unseres Glaubens. Sonst – so ist zu befürchten – wird sich ihre Auswanderung weiter fortsetzen, ja sogar noch beschleunigen.
„Mit einer Spende zu Palmsonntag, aber auch mit einem Gebet, tragen die Gläubigen in Deutschland dazu bei, den Menschen im Heiligen Land Hoffnung zu geben, und sie machen unsere Arbeit erst möglich. Denn wir, der Deutsche Verein vom Heiligen Lande (DVHL), unterhalten oder unterstützen christliche Kindergärten und Schulen, kirchliche Krankenhäuser und Sozialeinrichtungen, Begegnungsstätten und Anlaufstellen für Migrantinnen und Migranten“, erklärt Dr. Matthias Vogt, Generalsekretär des DVHL.
Auch die deutschen Bischöfe bitten in ihrem Aufruf zur Palmsonntagsaktion 2021 um Unterstützung der Christinnen und Christen im Nahen Osten durch Gebet und materielle Hilfe. Sie weisen deutlich darauf hin, dass es das gemeinsame Ziel aller Gläubigen sein muss, durch konkrete Hilfe christliches Leben im Heiligen Land zu sichern. Sie haben auch die Hoffnung, dass Pilgerreisen, die ebenfalls ein wichtiges Zeichen der Solidarität mit den Christen im Heiligen Land sind, bald wieder möglich sein werden.
Wer den Menschen im Heiligen Land, die enorm unter der Corona-Pandemie leiden, helfen möchte, kann dies unter www.palmsonntagsaktion.de tun. Daneben freut sich der DVHL über neue Mitglieder. Der jährliche Mitgliedsbeitrag von 24 Euro sichert die freien Mittel, die für Nothilfeanträge so dringend gebraucht werden.
Weitere Informationen finden Sie unter www.dvhl.de
Sie können Ihre Spende auf das Konto der kath. Kirchengemeinde Netphen überweisen:
IBAN DE08 4476 1534 4000 8576 00
Volksbank in Südwestfalen Kennwort: Hl. Land
Gern stellen wir eine Spendenquittung aus! Bitte vermerken Sie das ggfs.auf der Überweisung.