Erzählen wie in einem echten Theater, aber auf kleinstem Raum. Wie das gehen kann? In der KÖB Walpersdorf wurde gezeigt wie.

Beim Tag der Offenen Tür im Kath. Familienzentrum Feldwasser am Sa., 16.11.2013 ist durch Kuchen- und Getränkeverkauf sowie Spenden ein Gesamt-Spendenbetrag von sagenhaften 609,47€ zur Nothilfe auf den Philippinen nach dem Tropensturm Haiyan erzielt worden!

Diesen Betrag werden wir an Caritas-International zur Hilfe auf den Philippinen überweisen. 

Ein herzliches Dankeschön an alle Besucher für Ihre Beteiligung! 

 

Am Anfang stand der Schrecken: Vor zwei Jahren veränderte ein Brand im Familienzentrum Feldwasser von heute auf morgen den ganzen Betrieb. Ausweichquartiere mussten gesucht, Container aufgestellt werden. An diese Zeit erinnerte Uli Wagener, Leiter des Familienzentrums Feldwasser, als er jetzt endlich das neu renovierte und erweiterte Gebäude vorstellen konnte. Zum „Tag der offenen Tür“ waren alle herzlich eingeladen, die sich vom neuen Glanz selbst überzeugen wollten, zu aller erst aber natürlich die Kinder und ihre Eltern. Aber auch viele Vertreter aus der Kirchengemeinde, der Stadt und dem Kreis waren gekommen: Dechant Werner Wegener, Vertreter des Kirchenvorstands und des Gesamtpfarrgemeinderats, Jürgen Althaus, der stellvertretende Landrat des Kreises Siegen-Wittgenstein, Bürgermeister Paul Wagener,  Heike Büdenbender, Bereichsleiterin Soziales und Schulen, der Ortsbürgermeister Horst Völkel und selbstverständlich der Architekt Matthias Klein.
Herzliche empfangen wurden alle durch ein Lied, mit dem die Kinder die Besucher begrüßten.

lied lied2

Dechant Werner Wegener segnete das neue Gebäude ein. Er nutzte die Gelegenheit die schwierigen Zeiten der vergangenen zwei Jahre noch mal vorbeiziehen zu lassen: Den Entscheidungsprozess, ob ein neues Gebäude errichtet wird oder das vorhandene renoviert und erweitert wird, der Umzug in Container und die Dreisbachhalle, die nicht einfache Zeit mit den verschiedenen Bauarbeiten. Sein Dank ging an die Vereine für die Nutzungsmöglichkeit der Dreisbachhalle und an die kirchlichen Vereine und den Förderverein für die tatkräftige Unterstützung. Besonders dankte Dechant Wegener auch dem Kindergartenleiter Uli Wagener und den Mitarbeiterinnen für ihre Arbeit in diesen schwierigen Jahren, dem Architekten Matthias Klein, der sich den Umbau zu einem persönlichen Anliegen gemacht hatte und den drei Mitgliedern des Kirchenvorstand Andrea Reschke-Frank, Stephan Weber und Bernd Zimmermann, die mit ihrem ausdauerndem Einsatz und ihrer Arbeit das Gelingen ermöglicht haben ebenso wie die Unterstützung der Eltern und der Kinder.
Auch der stellvertretende Landrat Jürgen Althaus und Bürgermeister Paul Wagener würdigten die immense Leistung aller Beteiligten, Paul Wagener nutzte die Gelegenheit sich besonders bei den Vereinen zu bedanken, die die Nutzung des „Blauen Salon“ in der Dreisbachhalle möglich gemacht haben.
Der Architekt Matthias Klein überraschte dann die Anwesenden, da er die Schlüsselübergabe angenehm versüßt gestaltete.
Als Vorsitzender des Gesamtpfarrgemeiderats überbrachte Dieter Hahn nicht nur die besten Wünsche sondern für die neuen Kindergartenkinder auch kleine Rucksäcke mit einem Gruß.

segen k-IMG 8620
Bevor sich die Besucher daran machen konnten, die neuen Räumlichkeiten selber in Augenschein zu nehmen, lud Uli Wagener zum von der Elternschaft gespendeten Kuchenbuffet ein und wies darauf hin, dass alle Spenden für Kaffee und Kuchen an Caritas International für die Hilfe auf den Philippinen gehen wird.
Weitere Bilder finden Sie hier.
k-IMG 8717 k-IMG 8682

Mit der Nutzung dieser Internetseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren OK, einverstanden