leuchturm 33 Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren haben die erste Ferienwoche bei einer Sommerfreizeit verschiedener Jugendtreffs auf Texel in den Niederlanden verbracht. Ein Team von hauptberuflichen und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hatte sich ein abwechslungsreiches Programm ausgedacht, das durch die Wünsche und Ideen der Jugendlichen ergänzt wurde.
Neben dem täglich angebotenen Strandbesuch und den Fahrradtouren quer über die Insel standen abwechslungsreiche Workshops auf dem Programm. Angeboten wurden unter anderem ein Ausflug zum Leuchtturm im Norden der Insel sowie eine Schifffahrt über die Nordsee. Außerdem fanden sowohl sportliche Workshops wie zum Beispiel Geocaching, Yoga und ein Fußballturnier sowie kreative Angebote wie das Batiken von T-Shirts und Taschen, Armbänder knüpfen oder Henna-Tattoos malen statt.
Das Highlight der Sommerfreizeit war für viele Jugendliche der Tagesausflug nach Amsterdam. Dort wurde zunächst gemeinsam das Anne-Frank-Haus besucht, um anschließend die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Zum Abschluss der Sommerfreizeit veranstalteten die Jugendlichen eine gemeinsame Abschlussfeier. Die Jugendlichen hatten eine tolle erste Ferienwoche und werden noch lange von ihren Erlebnissen berichten.
Diese Freizeit wurde gemeinsam angeboten von der CAJ Jugendförderung Burbach, dem CAJ Jugendtreff „Checkpoint“ Netphen, der Jugendfreizeitstätte „KOT-Dreisbe“, der Jugendfreizeitstätte Irmgarteichen und dem Jugendtreff Rudersdorf. Die Trägerschaft der Fahrt hat der CAJ Diözesanverband Paderborn e.V. übernommen.
jugendfreizeit

Mit der Nutzung dieser Internetseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren OK, einverstanden