Um das Thema „Kinder schützen“ ging es in einer Arbeitgruppe. Die Gruppe, bestehend aus den vier Kirchenvorständen, arbeitet mit Robert Müller als Fachkraft und Vikar Steden vom Pastoralteam seit einiger Zeit an der Erstellung einer Präventionsordnung für den Pastoralverbund Netpherland.

Zu dem Treffen wurden viele Vertreter der verschiedenen Gruppierungen und Mitarbeitende eingeladen, um eine möglichst breite Resonanz zu dem bisherigen Entwurf zu erhalten. An vier Tischen wurde zu verschiedenen Punkten gearbeitet.

Mit der Präventionsordnung will der Pastoralverbund eine Kultur der Achtsamkeit fördern und es zugleich Tätern so schwer wie möglich in unseren Einrichtungen und Gruppierungen machen. Viel ist in den vergangenen Jahren schon geschehen, so wurden über 100 Personen im Pastoralverbund in über 500 Stunden zum Thema „Kindeswohl“ geschult, - die Kindertageseinrichtungen und Verbände nicht eingeschlossen.  Die Präventionsordnung möchte den Schulungsbedarf, erweiterte Führungszeugnisse, Beschwerdewege und vieles mehr verbindlich nun für den Pastoralverbund festlegen.

Mit der Nutzung dieser Internetseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren OK, einverstanden