laden wir herzlich ein zu einem besonderen Gottesdienst am kommenden Sonntag um 18 Uhr in die Pfarrkirche nach Netphen. Anlass ist das Fest des Heiligen Valentin.

Diesen Gedenktag feiern Christen bereits seit dem 4. Jahrhundert. Der Name des Tages geht vermutlich auf einen Mönch namens Valentin zurück, der im 3. Jahrhundert Bischof der mittelitalienischen Stadt Terni geworden sein soll.
Der Legende nach hat er trotz kaiserlichen Verbotes Verliebte getraut. Außerdem soll er frisch vermählten Paaren Blumen aus seinem Garten geschenkt haben. Laut Legende wurde er am 14. Februar 268 auf Befehl des römischen Kaisers hingerichtet, weil er nicht von seinem christlichen Glauben abzubringen war.

Inzwischen wird in vielen Pfarreien am Valentinstag zu einem „Segnungsgottesdienst“ eingeladen für Paare oder Verliebte. In diesem Gottesdienst kann man sich und seinen Partner segnen lassen. Wie im vergangenen Jahr laden wir in unserem Pastoralverbund wieder ein zu solch einem Segnungsgottesdienst am Sonntag, den 19. Februar um 18 Uhr in der St. Martin Kirche in Netphen. In diesem Gottesdienst ist Gelegenheit, Gott für gelingende Beziehungen zu danken oder um seine Hilfe in Partnerschaft und Ehe zu bitten. Wir laden besonders auch alle Paare ein, die im vergangenen Jahr geheiratet haben, die in diesem Jahr heiraten wollen oder ein Ehejubiläum feiern!

Mit der Nutzung dieser Internetseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren OK, einverstanden