Es war einmal eine verschlossene Tür, von der niemand wusste, wohin sie führte. Und als sie geöffnet wurde, fand sich eine Treppe, die in einen dunklen Keller hinabging. So hätte eine der Geschichten beginnen können, die die Kinder aus den katholischen Kindergärten St. Antonius Netphen, St. Andreas Eschenbach und St. Elisabeth Brauersdorf in der Katholischen öffentlichen Bücherei (kurz KÖB) in Netphen in den letzten Tagen an einem geheimnisvollen Ort vorgelesen bekommen haben. Der Fachwerkbau der KÖB hat noch einen alten, niedrigen, dunklen Keller mit gestampftem Erdboden, bestens geeignet um beim Licht von Taschenlampen Gruselgeschichten zu hören.
gruselkeller eintritt ne
Die Idee zu den Vorlesestunden der besonderen Art war entstanden, als im Laufe der kürzlich veranstalteten Bibelwoche ein Junge aus dem Kindergarten neugierig fragte, was sich hinter der Holztür an der Wand verberge. Und als das Geheimnis der Kellertür gelüftet wurde, entstand bei den Kindern und den Erzieherinnen der Wunsch, in dieser verwunschenen Umgebung – der kaum 1,50 m hohe Keller wird nur noch von den Spinnen genutzt – geheimnisvolle Geschichten zu hören. Dieser Wunsch wurde von den Mitarbeitern der KÖB gerne aufgegriffen und schnell war für jeden Kindergarten ein Termin gefunden.
vorlesestunde 1 brau 2
Die älteren Kinder, die nach den Ferien in die Grundschulen wechseln werden, kamen bestens mit Taschenlampen ausgerüstet und lauschten gebannt den spannenden Geschichten. So mitreißend war die Atmosphäre, dass eines der Kinder sich gleich eine neue Geschichte ausdachte und erzählte: Die drei !!! und die Sommerferien. Und die dichten Spinngewebe wurden in „Mehrfamilienspinngewebehäuser" umbenannt, denn etliche Spinnengenerationen haben vermutlich an ihnen schon mitgewirkt.
esch spannung
Die Kinder aus Brauersdorf verabschiedeten sich sogar mit einem „Danke-schön"-Lied bei den Mitarbeitern, so gut hatte ihnen die verzauberte Stunde in der Bücherei gefallen. Diese Vorlesestunden waren rundum gelungen, auch in Zukunft sollen weitere Aktionen mit den Kindergärten geplant werden.
brau 3 abschied
Für alle Mutigen, die auch mal einen Blick in den Keller wagen wollen und für alle, die sich einfach auf eine reichhaltige Auswahl an Sommerlektüre freuen: Die Bücherei ist auch in den Sommerferien durchgehend geöffnet, jeden Dienstag von 16 Uhr bis 18 Uhr und jeden Sonntag von 9.30 Uhr bis 12.15 Uhr.

Mit der Nutzung dieser Internetseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren OK, einverstanden