Die Ferienwochen bieten uns Gelegenheit, neu zu lernen, Minuten, Stunden und Tage zu erleben, die nicht vom Terminkalender oder von uns selbst bis ins Letzte verplant werden. Erholungstage laden uns ein, die alltäglichen Dinge bewusst zu leben und zu genießen.
Der ausgiebige Schlaf, das Essen ohne Zeitdruck, das Zusammensein mit dem Ehepartner, den Kindern, den Freunden; das Alleinsein, Stunden, die einfach nur mir gehören. All das lässt uns erkennen, wie wertvoll unsere Lebenszeit ist.


Im Urlaub können wir erahnen, was der Prophet Jesaja meint, wenn er sagt: „Nur Umkehr und Ruhe können euch retten, nur Stille und Vertrauen verleihen euch Kraft.“

Wir wünschen Ihnen erholsame Ferientage.
Gottes Segen möge uns auf allen Wegen begleiten!

Gebet für die Urlaubszeit
Herr, du Schöpfer der Welt und des Lebens,
jetzt im Sommer sind viele Urlauber unterwegs.
Sie fahren große Strecken mit dem Auto,
der Bahn oder dem Schiff,
fliegen mit dem Flugzeug in andere Erdteile.
Gott, du bist der Herr über die Straßen und
Schienen, über das Wasser und über die Luft.
Bewahre alle Reisenden
vor den Gefahren im Verkehr,
schütze sie vor Unfällen,
lass sie heil ans Ziel gelangen und
auch wieder zurückkommen.
Schenke allen Tage der Erholung und Entspannung
und lass sie das viele Schöne,
das unsere Erde zu bieten hat, erfahren.
Lass sie aber auch Zeit finden für sich selbst
und lass sie vor allem dich,
den Grund aller Freude,
wieder neu entdecken. Amen.