waren wohl die meist genutzten Worte an diesem Abend. Im feierlichen Gottesdienst in St. Joseph Weidenau wurde Pfarrer Werner Wegener nach 18 Jahren Amtszeit als Dechant des Dekanates Siegen verabschiedet und sein Nachfolger Pfarrer Karl Hans Köhle, Leiter des PV Hüttental-Freudenberg, in sein neues Amt eingeführt. Prälat Thomas Dornseifer aus Paderborn leitete den Gottesdienst.

In seinen Worten ging Prälat Dornseifer auf die Arbeit eines Dechanten als Bindeglied zwischen Erzbistum und Dekanat vor Ort ein, gerade in den Umbruchzeiten, die die Gemeinden gegenwärtig erleben. Er betonte, dass die Arbeit des Dechanten immer zusätzliche Arbeit für den Amtsinhaber bedeute, neben den Aufgaben als Leiter eines Pastoralverbundes.

verabschiedung vier

Im bunten Reigen folgten zum Abschluss des Gottesdienstes die Danksagungen an den scheidenden und Begrüßungsworte für den neuen Dechanten: Superintendent Peter-Thomas Stuberg vom evangelischen Kirchenkreis Siegen, Monika Tomas vom PV Hüttental-Freudenberg, Landrat Andreas Müller, Ansgar Kaufmann vom Diösesankomitee der Katholiken im Erzbistum Paderborn und der stellvertretende Siegener Bürgermeister Jens Kamieth würdigten die Arbeit von Pfarrer Wegener und hießen Pfarrer Köhle im Amt willkommen.

Bevor Pfarrer Köhle nach seinem eigenen Grußwort an die Gemeinde zum Empfang ins Pfarrheim lud, nutzte Pfarrer Wegener die Gelegenheit, sich bei allen Wegbegleitern herzlich zu bedanken, die ihn während der achtzehn Jahre unterstützt haben, ganz besonders bei den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen im Dekanat.

verabschiedung drei

verabschiedung eins

Mit der Nutzung dieser Internetseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren OK, einverstanden