Die Mitarbeiterinnen der Caritas arbeiten oft im Kleinen und im Stillen: Ein Krankenbesuch hier, ein Gruß zum Geburtstag dort, die Ausrichtung einer Seniorenfeier oder die jährlichen Haussammlungen, das Alles gehört zum ehrenamtlichen Engagement der Caritas-Damen. Drei Jahrzehnte währt dieses Engagement nun schon in St. Matthias Deuz, ein Jubiläum, das jetzt mit einem kleinen, feierlichen Gottesdienst und einem anschließenden Frühlingsfest im Pfarrheim begangen wurde.
Die amtierende Deuzer Caritaskonferenz-Vorsitzende Renate Klöckner erinnerte an die Gründerjahre mit dem damaligen Pastor Augustinus Czernetzky und der ersten Vorsitzenden Rita Kringe. Mitarbeiterinnen der „ersten Stunde“ wurden an diesem Nachmittag zuerst geehrt: Christel Fischbach, die zugleich 25 Jahre als Kassiererin tätig war, Maria Griesing, Marga Blank und Renate Klöckner nahmen unter dem Applaus der vielen Gäste ein Blumengeschenk entgegen.
Der Blick in die Zukunft ist leider nicht ungetrübt, so Renate Klöckner, denn immer weniger junge Menschen seien bereit, ehrenamtliche Dienste in der Kirche zu übernehmen. Aber man wolle versuchen, so lange wie möglich für die Deuzer Senioren einen guten Dienst zu tun.
Den Höhepunkt der festlichen Feierstunde bildete die Ehrung von Ingrid Fischer mit dem Elisabethkreuz, der höchsten Auszeichnung für ehrenamtlich engagierte Mitarbeiter der Caritas-Konferenz, das nach 20 Jahren ehrenamtlicher Arbeit verliehen wird. Marianne Lottmann vom Caritasverband Siegen-Wittgenstein übernahm die Ehrung und erinnerte an eine Leitspruch caritativen Handelns: „Wir müssen die Menschen froh machen.“ Anschließend nahmen die Festgäste an der frühlingshaft dekorierten Kaffeetafel Platz und wurden von den Caritas-Damen bewirtet.

caritas deuz 1

caritas deuz 2

Mit der Nutzung dieser Internetseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren OK, einverstanden