Seit mehr als 30 Jahren sind die Misereor-Hungertücher zentraler Bestandteil der Fastenaktionen. Alle zwei Jahr wird ein neues Hungertuch gestaltet, übergreifendes Thema aller Hungertücher ist: Menschenwürdiges Leben für Alle“.
In der St. Martin Kirche in Netphen wurde am Samstag eine Ausstellung eröffnet, die diese Hungertücher der vergangenen Jahre zeigt.

Die gezeigten Hungertücher sind von den unterschiedlichsten Künstlern und in verschiedenen Ländern hergestellt. Die Künstler haben sich mit den verschiedensten Aspekten eines menschenwürdigen Lebens beschäftigt, Themen sind z.B. „Was ihr dem Geringsten tut“, „Gottes Schöpfung bewahren“, „Selig seid ihr“, „Brot und Rosen“. Immer geht es darum, die Schöpfung so zu verstehen, dass alle Menschen einen gerechten Anteil erhalten.

Die Ausstellung wurde am Samstag, den 8. März um 17.15 Uhr eröffnet und dauert bis einschließlich Freitag, 21. März, 10 Uhr. Besichtigt werden kann sie vor und nach den Gottesdiensten, zusätzlich wird die Kirche montags, dienstags, mittwochs und freitags von 17 Uhr bis 18.30 Uhr geöffnet sein, an den beiden Sonntagen wird die Kirche ganztägig geöffnet. An den beiden Montagen schließt sich um 19 Uhr eine Andacht zur Fastenzeit an.

Bilder aus der Ausstellung finden Sie hier.

 

Mit der Nutzung dieser Internetseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren OK, einverstanden