„Als Glaubende sind wir unterwegs, nicht als Schauende" (2. Kor. 5, 7) - mit den Füßen beten!
Unter diesem Motto organisierten die KFD Netphen und Irmgarteichen ihre zweite gemeinsame Wallfahrt zur Eremitage.

Die Durchführung der Fußwallfahrt wurde von der KFD Irmgarteichen, Hainchen, Werthenbach organisiert, während die KFD Netphen die Organisation des Abschluss-gottesdienstes übernahm.
Am Dienstag, den 2. Juli 2013, um 11.00 Uhr, wanderten Frauen und Männer bei bestem Wetter von der Pfarrkirche Irmgarteichen über Salchendorf, Anzhausen, Flammersbach und Dielfen zur Eremitage.
eremitage 1 300 eremitage 1b 300
Angelika Schäfer hatte 4 Stationen vorbereitet, die sie zusammen mit Margarethe Kringe gestaltete. Jede Station hatte inhaltlich und auch landschaftlich ihren besonderen Reiz. Zum Nachdenken und als Impuls für den weiteren Weg behandelten die ersten drei Stationen die Themen „Glaube als Weg", Glaube und Zweifel" und „Glaube - als Sich Anvertrauen"
Um auch all denjenigen, die nicht mitlaufen konnten, die Möglichkeit der Teilnahme an einer Station zu geben, fand die 4. Station „Maria – Vorbild im Glauben" im Klostergarten statt.
Den Gottesdienst in der Klosterkirche zelebrierte Dechant Wegener.
wallfahrt eremitage 2b 300
Alle Teilnehmer waren sich einig: Die Wallfahrt war toll und soll auch im nächsten Jahr wieder angeboten werden.
Sie ist ein gutes Beispiel für gemeinsame Aktionen im neuen Pastoralverbund Netpherland.
Weitere Bilder finden Sie hier in der Galerie, ebenso Bilder zur
alternative Diözesanwallfahrt auf der Weser und einer Maiandacht am Heiligenhäuschen in Hainchen
schiffswallfahrt 300 maiandacht 300

Mit der Nutzung dieser Internetseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren OK, einverstanden