75 jahre kirchbauverein dtb

Der Kirchbauverein Namen Jesu kann in diesem Jahr auf 75 Jahre Vereinsgeschichte zurückblicken.
Am 08.03.1948 wurde der „Neue Kirchbauverein Sankt Marien Dreis­Tiefenbach“ gegründet und im Vereinsregister des Amtsgerichtes Siegen eingetragen.

Vorausgegangen war die erste Mitgliederversammlung am 25.01.1948, in der folgende Herren in den Vorstand des Vereins gewählt wurden:

Pfarrer Heinrich Tönne
Heinrich Stettner
Wilhelm Büdenbender
Hermann Oehm
Hubert Oehm
Heinrich Büdenbender

Der Verein hatte zu Beginn bereits 231 Mitglieder. Das bedeutete, dass es für fast jede Familie der Kirchengemeinde Ehrensache war, dem Kirchbauverein beizutreten.
Die Aufgabe des Vereins bestand darin, Mittel für den Kirchenneubau der „Namen Jesu Kirche“ zu beschaffen sowie praktische Mithilfe beim Kirchenbau zu leisten; denn dieser konnte nur mit erheblichen Eigenleistungen verwirklicht werden. Der Mitgliedsbeitrag war auf 0,50 Reichsmark pro Monat festgelegt.
(Bereits 1908 hatte eine Versammlung „katholischer Männer“ stattgefunden um einen Kapellenverein zu gründen. Dieser Kapellenverein wurde 1925 in einen Kirchbauverein umgewandelt. Danach gibt es hierüber, bedingt durch Wirtschaftskrise und Nazizeit, keine Informationen mehr. Dieser Verein kann aber durchaus als Vorgänger unseres heutigen Kirchbauvereins bezeichnet werden.)
Die Zahl der Mitglieder des Kirchbauvereins stieg bis zum Jahr 1955 auf 301 an. Nachdem die Mitgliederzahl 1971 auf 192 gefallen war, konnten durch eine große Werbeaktion 74 neue Mitglieder gewonnen werden.
Nachdem der Kirchenneubau 1953 vollendet war, kamen weitere Aufgaben auf den Kirchbauverein zu, wie Schuldentilgung, Beschaffung der Ausstattung (z.B. Bänke, Heizung, Glocken, Orgel, Sakristeieinrichtung etc.).
Bis zum Jahr 1959 hatte der Kirchbauverein über DM 260.000,00 aufgebracht.
Ab dem Jahr 1974 konzentrierte sich die Arbeit des Kirchbauvereins auf den Bau eines Gemeindezentrums – das Franziskushaus. Nachdem das Darlehen für das Franziskushaus im Jahr 1991 getilgt werden konnte, wurden bis Ende 1993 insgesamt DM 250.400,00 vom Kirchbauverein für das Gemeindezentrum bereitgestellt.
Im Laufe der Zeit kamen andere notwendige Aufgaben hinzu, so dass es erforderlich wurde, die Satzung des Vereins zu überarbeiten und auf die neuen Gegebenheiten abzustellen. Diese neue Satzung wurde in der Jahreshauptversammlung 1987 beschlossen und der Verein mit dem geänderten Namen „Kirchbauverein Namen Jesu“ am 15.09.1987 als Nachfolger des ursprünglichen Vereins ins Vereinsregister eingetragen. Damit waren auch die Voraussetzungen geschaffen, dass nach den heute gültigen steuerlichen Bestimmungen Spenden an den Verein steuerlich begünstigt sind.
Bis zum 50jährigen Jubiläum im Jahre 1998 hatte der Kirchbauverein bereits rd. DM 1.160.000,00 an Spenden für die Belange der Gemeinde aufgebracht.
Die Mitgliederzahl ist leider im Laufe der Zeit deutlich gesunken. Im Jahr 1998 betrug die Mitgliederzahl noch 111. Trotz einiger Aktionen zur Mitgliederwerbung (z.B. in den Jahren
1997/1998, zu Beginn des neuen Jahrtausends oder 2018) hat die Mitgliederzahl weiter abgenommen. Derzeit beträgt die Mitgliederzahl 45. Entsprechend ist das Beitrags­ und Spendenaufkommen deutlich zurückgegangen. Trotzdem konnten in den letzten 25 Jahren weitere rd. € 84.300,00 (rd. DM 165.000,00) für Maßnahmen der Kirchengemeinde zur Verfügung gestellt werden.
Grundsätzlich wird der Kirchbauverein in den nächsten Jahren für die Kirchengemeinde an Bedeutung gewinnen. Denn zum einen werden aufgrund fallender Zahlen von Kirchenmitgliedern die Kirchensteuerzuweisungen sinken. Zum anderen ist die finanzielle Unterstützung durch das Erzbistum Paderborn weiter rückläufig.
Um die Kirchengemeinde auch weiterhin finanziell unterstützen zu können (z.B. für die anstehende Innenrenovierung der Kirche) ist der Kirchbauverein dringend auf neue Mitglieder angewiesen. Darüber hinaus wäre es auch für den Weiterbestand des Kirchbauvereins erforderlich, dass sich jüngere Gemeindemitglieder für eine Vorstandstätigkeit im Kirchbauverein zur Verfügung stellen. Dem aktuellen Vorstand des Kirchbauvereins gehören an:

1. Vorsitzende: Susanne Günther
2. Vorsitzender: Hans Joachim Günther
3. Geschäftsführer: Gerhard Rohleder
4. Schriftführer: Peter Schneider
5. Beisitzerin: Rita Krämer
6. Beisitzerin: Marita Klein

Der Vorstand appelliert an die Mitglieder der Kirchengemeinde Namen Jesu, die gute Sache zu unterstützen. Unser Appell richtet sich insbesondere auch an junge Erwachsene und an junge Familien. Aber auch neu zugezogene Gemeindemitglieder möchten wir ansprechen. Uns geht es gewiss um die materielle Unterstützung, aber auch das solidarische Zeichen der Mitgliedschaft ist für uns wichtig. Schon ab € 6,00 im Jahr können Sie ein Zeichen setzen. Der Beitrag nach oben kann von Ihnen frei bestimmt werden.

„Werden Sie Mitglied des Kirchbauvereins Namen Jesu Dreis­Tiefenbach“

Über Ihre Mithilfe würden wir uns sehr freuen. Bitte füllen Sie die Beitrittserklärung, die Sie hier herunterladen können, aus und geben Sie diese an den Kirchbauverein weiter. Vielen Dank!
Es grüßt Sie herzlich
    Der Vorstand

Mit der Nutzung dieser Internetseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren OK, einverstanden