Unter dem Psalmwort „Denn wir schauen aus nach dir" (Psalm 33,22), hat vom 26. bis zum 29. Juni die Diözesane Pastoralwerkstatt für das Erzbistum Paderborn in Paderborn stattgefunden. Beeindruckende Tage waren es, zu denen Erzbischof Hans-Josef Becker eingeladen hatte. 430 Vertreter aus dem ganzen Bistum haben gemeinsam überlegt, welche Empfehlungen sie dem Erzbischof für die zukünftigen Rahmenbedingungen im Erzbistum Paderborn mitgeben können.

Unser Pastoralverbund wurde durch insgesamt sechs Gemeindemitglieder vertreten. Mit dabei waren Silke Braun, Alexander Müller, Eberhardt Vitt, Pfarrer Werner Wegener, sowie Betina und Bernd Zimmermann.

Zur Begrüßung machte Erzbischof Becker deutlich, dass die Pastoralwerkstatt ein Experiment sei, das es in dieser Form und in dieser Dimension bisher noch nicht gegeben hat. Er bat um intensive Mit- und Zusammenarbeit, damit Empfehlungen entstehen, die dem Bistum eine Perspektive für die nächsten Jahre und Jahrzehnte geben.
Neben vielen Möglichkeiten zum Gespräch, zum Austausch und ganz besonders zur Entwicklung der Empfehlungen wurde in einer „Kirchenlandschaft" die Vielfältigkeit von Kirche präsentiert. An unterschiedlichen Ständen haben sich dort, z.B. zur Sakramentenpastoral, zur Berufungspastoral oder zu den Verbänden, vorgestellt und zum Gespräch eingeladen. Unter www.pastoralwerkstatt.de, kann man sich einen Eindruck verschaffen.

Mit 430 Mitarbeitern an einem Thema zu arbeiten ist unmöglich, deshalb konnten sich die Teilnehmer den vier Perspektivbereichen zuordnen („Taufberufung fördern – Gottesdienst, Katechese, Sakramente", „Caritas und Weltverantwortung – Diakonisch handeln", „Ehrenamt – Engagement aus Berufung", „Pastorale Orte und Gelegenheiten – Missionarisch Kirche sein"). Auf dem Hintergrund der Perspektivbereich sind Empfehlungen erarbeitet worden. Unterstützt wurden die Teilnehmer von insgesamt sechs Experten, die als Resonanzgeber aus ihrer Perspektive auf die Tage in Paderborn geschaut haben.

pastoralwerkstatt 1Am Samstag, nachdem die erarbeiteten Empfehlungen dem Erzbischof überreicht wurden, machte er in einer sehr persönlichen Ansprache deutlich, wie wichtig ihm die Ergebnisse der Tage sind. Er stellte aber auch die Herausforderungen dar, die sich nun für das Bistum ergeben, mit denen die Verantwortlichen sich nun auseinander setzten müssen. Das dies auch für ihn persönlich eine große Herausforderung ist, machte er mit dem Satz: „Nicht nur Sie brennen, sondern auch ich brenne!", deutlich. Damit machte er gleichzeitig Mut für weitere Veränderungen.

 

Die Empfehlungen werden nun gesichtet und geprüft. Immerhin sind zum Schluss über 70 Empfehlungen übergeben worden. Im Herbst 2014 wird Erzbischof Hans-Josef Becker dies in den Rahmenbedingungen für das Erzbistum Paderborn festschreiben.

Interessante Links:

Mit der Nutzung dieser Internetseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren OK, einverstanden