Unter dem Titel "72 Stunden - Uns schickt der Himmel", arbeiteten vom 13. bis zum 16. Juni deutschlandweit Jugendgruppen für den guten Zweck. In unserem Pastoralverbund engagierten sich die Pfadfinder Dreis-Tiefenbach im Rahmen dieser Aktion und haben für die Grundschule Dreis-Tiefenbach einen Streetsoccer-Platz gebaut!

Eine beeindruckende Leistung haben die Pfadfinder der DPSG Dreisbe in den 72 Stunden erbracht! Diese 72 Stunden hatten sie nämlich nur Zeit gehabt, um ihr Projekt abzuschließen. In dieser Zeit haben sie einen Streetsoccer-Platz gebaut, zwei mobile Tore gebaut, zwei Zäune aufgestellt, zwei Tischtennisplatten umgesetzt und repariert, 3 Tonnen Rindenmulch verteilt und alles benötigte Material organisiert. Mit Organisiert ist nicht nur besorgt gemeint, sondern auch finanziert, denn die Aufgabe hieß nicht nur "bauen", sondern alles komplett organisieren und über Spenden zu finanzieren!

Wenn man diese Aufzählung ließt, wird nochmal deutlich, was die Pfadfinder geleistet haben. Über 50 Kinder, Jugendliche, Väter, Mütter und anderweitige Helfer haben mit viel Freude und gemeinsamen Tun diese Aufgabe gelöst!

Einen herzlichen Dank an alle, die sich daran beteiligt haben! Euch schickt der Himmel!

Als gestern Abend die 72 Stunden abgelaufen waren und der neue Streetsoccer-Platz an Rektor Olszowy übergeben worden war, haben alle Helfer gemeinsam gegrillt und Bilder der Aktion geschaut. Danach konnten alle mehr als verdient Feierabend machen! 

 

72h 1620 1 Zur Erinnerung schenken die Pfadfinder Rektor Olszowy einen Fußball
mit den Unterschriften von allen Helfern!

72h 1620 2Der fertige Streetsoccer-Platz!

 

Interessante Links:

 

 

Nachlese der Zwischenberichte:


 

Update 6 - 16.6. 12h - noch 5 Std.: Die Pfadfinder befinden sich auf der Zielgeraden und es gibt schon die ersten Überlegungen, welche Mannschaften heute Abend beim Streetsoccer gegeneinander antreten.

Nebenbei laufen die letzten Arbeiten. Heute Morgen wurde die Mauer schon weiß grundiert und nach dem Gottesdienst konnten die Wölflings- und Jungpfadfinderstufe schon beginnen, die Mauer zu gestalten. Die Tischtennisplatten werden noch mal abgeschliffen und die Leiter kümmern sich mit den Vätern darum, dass Fußballfeld abzustecken und die Linien zu ziehen.

Zwischendurch bleibt aber noch Zeit gemeinsam zu tanzen! Um 17 Uhr ist die Aktion zu Ende und es findet eine Begehung statt. Wer sich das Ergebnis ansehen möchte, ist herzlich eingeladen, vorbei zu schauen!

72h 1612 1 So soll die Wand aussehen! 72h 1612 2 Gestaltung der Wand.

72h 1612 3Die Tischtennisplatte wird noch geschliffen.

72h 1612 4Die Abgrenzungslinien für den
Streetsoccer-Platz wird gemalt.

72h 1612 5So sieht es mittlerweile aus!

 

Update 5 - 15.6. 19h - noch 22 Std.: Unglaublich, was heute geleistet wurde! Beide Zäune stehen, die Tischtennisplatten sind an ihrem neuen Platz und haben mittlerweile sogar schon eine überarbeitete Spielplatte! Das Wetter hat zwischenzeitlich wohl versucht die Pfadfinder ein wenig zu ärgern, diese haben sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen lassen! Nebenbei sind die mobilen Tore für den Streetsoccer-Platz bereits gebaut und angemalt worden.

Der hohe Zaun hat mittlerweile seine Endhöhe von 3 Metern erreicht und die Wölflings- und Jungpfadfinderstufe hat begonnen, die Betonwand von dem alten Anstrich zu befreien. Bevor morgen der Anstrich der Wand vorgenommen werden kann, muss diese erst noch grundiert werden, was bereits heute passiert ist.

Zwischendurch konnten sich die Helfer an einer großen Auswahl an Obst und Kuchen stärken!

Aktuelle Bilder von heute Nachmittag in der Galerie ab hier.

72h 1519 1 Der Regen kam und hörte
genauso plötzlich wieder auf.
72h 1519 2 Tischtennisplatte mit erneuerter Spielplatte.

72h 1519 3Der Gulli ist verstopft und durch
den Hochdruckreiniger kommt noch viel Wasser!

72h 1519 4Greift jemand freiwillig da rein?
Ok, jetzt fließt es ab!

72h 1519 5Die Großen arbeiten mit den Kleinen!

72h 1519 6Die Wand muss auf den Neuanstrich
vorbereitet werden!

72h 1519 7Wer den Platz vorher kannte, wird ihn nicht mehr wieder erkennen!

 

Update 4 - 15.6. 13h - noch 28 Std.: Der Zweite komplette Arbeitstag hat mit vielen neuen Händen begonnen. Viele Jugendliche und Väter, die gestern natürlich zur Schule und zur Arbeit gehen mussten, möchten heute auch mit anpacken!

Gestern Abend wurde noch Beeindruckendes geleistet! Der neue Zaun auf der Rückseite des Platzes steht bereits. Insgesamt 3 Meter wird dieser hoch, jedoch muss jetzt erst einmal der Beton austrocknen. Ebenfalls ist der Spielplatz bereits komplett mit dem Rindenmulch neu eingedeckt worden.

Seit heute Morgen wird der alte Zaun von der Rückseite des Platzes, vorne an der Böschung zur Straße hin, neu aufgestellt. Hierfür rührt die Pfadfinderstufe den Beton an, indem dann die Pfosten des Zauns einbetoniert werden.

Spektakulär haben die Pfadfinder das Versetzten der Tischtennisplatten gelöst. Man hätte diese mit einem enormen Kraftaufwand versetzen können, jedoch waren die Konnektions so gut, dass ein Kran für diese Aufgabe organisiert werden konnte. Mit diesem war das Versetzten um einiges leichter und auch präziser möglich!

72h 1513 1Der Zaun wurde noch gestern
Abend aufgebaut!
72h 1513 2 Ebenfalls wurde gestern
Abend der Rindenmulch verteilt.

72h 1513 3Der Zaun muss 100% gerade sein!

72h 1513 4Pfadfinder mischen Beton!

72h 1513 6Für die Tischtennisplatten kommt
ein Kranwagen zur Hilfe.

72h 1513 5So steht die Platte schnell und präzise
an einem neuen Platz.

 

Update 3 - 14.6. 19h - noch 46 Std.: Die Arbeiten sind im vollen Gange und so langsam wird schon deutlich, wo es hingeht.
Nach der Mittagspause sind alle gut gestärkt wieder an die Arbeit gegangen und das Arbeitstempo zog merklich an. Gegen 15.30 Uhr kamen dann Andreas Köhler und Monique Wiesmann vom Koordinierungskreis der 72-Stunden-Aktion aus Siegen und haben sich über den Stand der Aktion informiert. Um 16 Uhr ist dann Bürgermeister Paul Wagener dazu gestoßen und hat sich sehr beeindruckt über die tatkräftige Arbeit gezeigt, die die Pfadfinder der DPSG Dreisbe dort am Schulgelände leisten. Er machte deutlich, wie wichtig ihm und besonders der Stadt die Arbeit der Pfadfinder ist und hat für Materialanschaffungen, die für die Aktion benötigt werden, direkt 200€ zugesagt!
Im Moment befüllen die Pfadfinder den unteren Teil des Geländes, auf dem eine Rutsche, ein großes Klettergerüst und Schaukeln sind, mit dem Rindenmulch!

72h 1419 1
Für die Weiterarbeit wird eine
klare Aufgabenverteilung gebraucht.
72h 1419 2
Die Ganztagsbetreuung der Grundschule hat
Waffeln für die Pfadginder gebacken.

72h 1419 3Ein sehr dicker und schwerer Stein.
Ein unüberwindbares Hindernis?

72h 1419 4
Nicht für Pfadfinder. Die finden einen Weg!

72h 1419 5
Der Spielplatz mit neuem Rindenmulch... 
jedenfalls zum Teil.

 

Update 2 - 14.6. 14h - noch 49 Std.: Heute, am 14. Juni, sind die Arbeiten richtig gestartet. Nachdem gestern Abend noch Sturm und Wind die Arbeiten unmöglich machten, haben die Leiter bereits mit den Planungen begonnen. Seit dem glühen die Telefonleitungen um das nötige Material zu beschaffen. Die Stadt Netphen hat bereits gestern 3 Tonnen Rindenmulch gebracht.
Die Pfadfinderstufe der Wölflinge ist bereits kräftig am arbeiten und "räumt" den Grünstreifen bereits kräftig auf und um. Die Pfadfinderstufe der Jungpfadfinder und Pfadfinder reißen im Moment den alten Zaun ab, an dessen Stelle ein höhere Zaun kommt, damit der Ball beim Streetsoccer-Spiel nicht in den dahinterliegenden Wald fliegt.
Zur Frühstückspause haben viele Eltern Brötchen geschmiert, die gemeinsam gegessen wurden.

72h 130614 1 3 Tonnen Rindenmulch. 72h 130614 3 Der alten Zaun muss dem neuen weichen.

72h 130614 4Die Wölflinge bei der Arbeit.

72h 130614 2Gemeinsame Frühstückspause.

 

Update 1 - 13.6. 18h - noch 71 Std.: Am 13. Juni um 17.07 Uhr haben der Bürgermeister von Siegen und der stellv. Landrat den Startschuss für die 72-Stunden-Aktion im Kreis Siegen-Wittgenstein gegeben. Mit dabei waren auch die Pfadfinder aus Dreis-Tiefenbach. Gespannt haben sie gewartet und konnten dann gemeinsam ihren Auftrag entgegen nehmen. Sie haben nun 72 Stunden Zeit, um einen Streetsoccer Platz für die Dreisbachtalschule in Dreis-Tiefenbach zu bauen. Ihre Aufgabe umfasst allerdings nicht nur den Bau, sondern auch die Organisation der Materialien. Gebraucht werden Farbe, Rindenmulch, Sand und einiges mehr, dessen Finanzierung und Beschaffung in die Wege geleitet werden muss.

72h 130613 SiegenDie DPSG Dreisbe unter allen Teilnehmern
im Kreis Siegen-Wittkenstein. 
72h 130613 GruppenfotoGruppenfoto mit Rektor Olszowy
und Dechant Wegener. 

 

Allgemeine Informationen zur Aktion:
Unter dem Titel "72 Stunden - Uns schickt der Himmel", arbeiten vom 13. bis zum 16. Juni deutschlandweit Jugendgruppen für den guten Zweck. In unserem Pastoralverbund engagieren sich die Pfadfinder Dreis-Tiefenbach im Rahmen dieser Aktion. Am 13. Juni um 17 Uhr werden die Pfadfinder ihren Auftrag in Siegen erhalten. Für den Auftrag haben Sie 72 Stunden Zeit.

Bei der letzten 72-Stunden-Aktion haben die Pfadfinder Dreis-Tiefenbach die Dreisbach zwischen Dreis-Tiefenbach und Eckmannshausen renaturiert. Die Pfadfinder Netphen haben am Gymnasium in Netphen einen Volleyballplatz gebaut.

Mit der Nutzung dieser Internetseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren OK, einverstanden